© NF-Bergsport-Oberfranken.de
NaturFreunde Bergsport Oberfranken

Bilder aus 2016

NF Wadlbeißer Trophy 5. Juni 2016 Bei anfangs schönen Wetter trafen sich 11 MTB-Freunde aus dem Bezirks Oberfranken und auch einige nette Nichtmitglieder in Bad Alexandersbad zur 9. Tour der Wadelbeißer Trophy des Landesverbandes Bayern. Wir fuhren erst mal Richtung Kösseine um dann über den Quellenweg zum Wurmlohpass. Anschließend ging es über die Hohe Matze, den Trails an der Girgelhöhle vorbei zum Silberhaus und weiter zum Fichtelsee. Von hier an hinauf zum Tagesziel Ochsenkopf wo erst mal eine kleine Brotzeit anstand. Zurück ging es über Fichtelberg den Fichtelnaabradweg entlang bis Ebnath. Ab hier saß uns dann ein Gewitter im Nacken und wir schauten das wir die letzten paar Kilometer zurück nach Bad Alexandersbad kamen. Trotz ein bisschen Regen hatten wir es am Schluss geschafft und ums im Logierhaus einen Kuchen und ein leckeres Gulasch schmecken lassen. Danke an alle Teilnehmer.
Kirchenlamitzer Radtag 26.06.2016 - Naturfreunde Bewegen ! Was liegt näher für die Fachgruppe Bergsport der NaturFreunde Oberfranken neben Klettern, Skitouren und Bergsteigen seit einiger Zeit auch Mountainbiketouren im herrlichen Fichtelgebirge anzubieten. Am letzten Wochenende stand die Teilnahme am Kirchenlamitzer Radtag auf dem Programm. Das Ziel war schon lange im Vorfeld festgelegt: Wir wollten den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe! So trafen sich am Sonntag um halb elf 22 Radfahrer/innen aus unserer Fachgruppe am Natufreundehaus in Kirchenlamitz und begaben sich nach einer kurzen Begrüßung auf die unterschiedlichen Strecken. Angeboten waren eine Familientour (27 km), eine Aktiventour (52 km), eine Sportlertour (75 km) sowie eine Mountainbiketour (25 km). Nachdem alle Radler am späten Nachmittag nach Beendigung ihrer gewählten Strecke wieder wohlbehalten am Naturfreundehaus angekommen waren und auch der Letzte seine Teilnehmerkarte zum Zählen abgegeben hatte war schnell klar: Wir hatten es geschafft! Freudestrahlend konnten wir den Pokal in Empfang nehmen. Vielen herzlichen Dank an alle Mitfahrer sowie an die NaturFreunde Kirchenlamitz für die tolle Organisation. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung an der wir bestimmt auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Berg Frei Eisi
MTB-Treff am 12.6.2016 - 44,5 km - 680 hm 8 Mountainbiker trafen sich am 12.6.2016 trotz der verdächtig dunklen Wolken und der schlechten Wetterprognose in Kirchenlamitz. Vom Naturfreundehaus gings über Raumetengrün und Neumühl durch den Wald bis nach Dürnberg. Weiter gings am Thus vorbei nach Grub. Erfreulicherweise war es bis hier immer noch trocken. Deshalb entschieden wir uns, noch einen Abstecher zum alten Berg- werk zu machen bevor wir weiter den Waldstein hoch geradelt sind . Leider setzte kurz nach Ruppertsgrün starker Regen ein. Während einer Pause im Waldsteinhaus schien dann wieder die Sonne, bestes Wetter, kein Regen... Wir verließen das Wirtshaus und ... richtig.. es regnete. Über die Zigeunermühle fuhren wir zurück zum Naturfreundehaus und ließen dort den Tag bei einem Kaffee-Kuchen-Weißbier oder was auch immer, revue passieren. Danke an alle Teilnehmer Melanie Merkel
MTB-Treff Naturfreunde Kirchenlamitz vom 24.7.2016 Eine Tour vom Naturfreundehaus Kirchenlamitz zur Schweinsbachhütte bei Gefrees. 48 km 800 hm.... 6 Mountainbiker trafen sich am 24.7.2016 bei schwül warmen Wetter am Naturfreundehaus Kirchenlamitz. Da wir diesmal eine Fahrerin mit Trekkingbike dabei hatten, haben wir kurzerhand die Route geändert und sind überwiegend Forstwege gefahren. Über den Radweg gings nach Weißenstadt, am Waldstein vorbei bis nach Schweinsbach. Während unserer Pause im Biergarten gab es einen kurzen Regenschauer. Der Rückweg , nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche, trieb so manch einem die Schweißperlen auf die Stirn. Die Strecke führte stets auf und ab. Leider zog die letzten 10 km ein Gewitter hinter uns her und so begann der Wettlauf gegen die Zeit. Aber, wer hätte das gedacht... wir kamen gerade noch rechtzeitig am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz an, bevor der Platzregen los ging. Was ich noch sagen wollte: Zusammenhalt... Ein Punkt der bei uns ganz groß geschrieben wird... Das hat sich bei dieser Tour wieder einmal gezeigt. So wurde unsere jüngste Bikerin (15) auf die letzten Kilometer mit "Rückenwind" unterstützt um auch noch trocken Nachhause zu kommen... Danke Jungs, ihr seid Super.
Naturfreunde MTB und Wandertour mit anschließendem Bezirksgrillfest am 6. August 2016 An diesem Wochenende gab es bei den Naturfreunden eine Wanderung und 2 MTB-Touren zur Auswahl. Da die ausgeschriebene Mountainbike-Tour der Wadelbeißer-Trophy technisch und konditionell sehr anspruchsvoll war, haben wir uns entschlossen zusätzlich noch eine leichtere Mountainbike-Tour anzubieten. Start und Zielpunkt war jeweils das Naturfreundehaus in Kirchenlamitz... Nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm, startete als erster, früh um 6 Uhr unser Einzelkämpfer mit seiner 40 km langen Wanderung. Er lief zuerst nach Weißenstadt. Über den Rudolfstein gings weiter zum Schneeberg wo er auch noch Zeit gefunden hat, verirrte Radlfahrer auf den rechten Weg zu schicken... Auf dem Rückweg traf er bei einer kurzen Pause im Seehaus auf die MTB-Gruppe der Wadelbeißer-Trophy ... gutes timing... Weiter nach Vordorf, Vierst, Birk, Franken und über Großschloppen wieder zum Natur- freundehaus zurück. Guide Thomas Werner Die Schwere MTB-Tour startete um 9 Uhr. Vier Radler machten sich im Zuge der Naturfreunde Wadlbeisser -Trophy auf die Fichtelgebirgstour. Die Tour führte vom Naturfreundehaus Epprechtstein der Ortsgruppe Kirchenlamitz über Epprechtstein- Bergkopf-Waldstein-Weißenstädter See-Rudolphsattel-Schneeberg-Karches-Ochsenkopf-Fichtelsee-Seehügel/ Seehaus-Platte-Silberhaus-Hohe Matze-Wurmloh-Hoher Brand-Gr. Kösseine-Kl. Kösseine-Burgstein- Luisenburg-Tröstau-Schönbrunn-Hildenbach-Zeitelmoos-Buchenberg-Fichtenhammer-Kleinschloppen zurück zum Naturfreundehaus der Ortsgruppe Kirchenlamitz. Am Ende zeigte das Höhenprofil ein Bild wie ein Dolomitenpanorama mit 74 km Wegstrecke und 2350 Höhenmeter. Die damit längste und anspruchsvollste Tour der Trophy verlangte den vier Fahrern einiges an Schweiß und Pedalkraft ab. Das Wetter zeigte sich während der ganzen Runde von seiner besten Seite, so dass die Gruppe nach knapp 7 Stunden pünktlich zum Kaffeetrinken am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz ankam. Guide Klaus Rübensal https://www.facebook.com/groups/1454352514836099/permalink/1754043164867031/ Um 10 Uhr machte sich dann auch die 2. MTB-Gruppe mit 4 Teilnehmer auf den Weg... 70 km 1400hm... Auch die leichtere Tour begann mit dem Epprechtstein, weiter zum Waldstein, Torfmoorhölle, Schneeberg. Nach der langen Abfahrt über den Karches ging der Weg weiter zum Ochsenkopf, wo sich alle Fahrer bei einer Pause stärken konnten. Der Rückweg führte an der Schmierhütte vorbei, dann den Seeweg bis nach Weißenstadt. Nach einem kurzen Halt an der Zigeunermühle, erreichten wir das Naturfreundehaus in Kirchenlamitz nach 7 Stunden. Guide Melanie Merkel Am Abend fand das diesjährige Bezirksgrillfest der Bergsportgruppe am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz statt. Mit gutem Essen, Bier und "Brause" ließen wir den Tag ausklingen. Für alle Übernachtungsgäste der Bergsportgruppe gabs am nächsten Morgen noch Frühstück
MTB-Tour am 4.9.2016 51 Km, 660 Hm Mit 8 Personen starteten wir vom Naturfeundehaus Kirchenlamitz mit unserer heutigen Tour. Dieses mal führte uns unser Guide durch das schöne Wellertal bis nach Selb. In Schwarzenhammer haben wir uns mit 2 weiteren Mountainbikern aus Selb verabredet, die uns ein Stück der Strecke begleiteten, bevor sie wieder zurück nach Hause gefahren sind. Über Vielitz...der Berg war wirklich garstig ;) ... gings weiter am Kornberg vorbei und wieder nach Kirchenlamitz zurück. Da wir vorher genau den Wetterbericht studiert haben, wussten wir, daß es ab 13 Uhr regnen sollte. Deshalb haben wir beschlossen, dieses mal unterwegs keine Pause zu machen.... Die Wetterhexe war wirklich sehr gründlich, denn pünktlich um 13 Uhr fielen die ersten Regentropfen. Wie immer gabs anschließend am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz.Kaffee, Kuchen, Eisbein usw...
Naturfreunde MTB-Treff am 25.9.2016 An diesem traumhaft schönen Herbsttag machten wir uns mit 8 Teilnehmern auf den Weg. Am Morgen war es noch recht frisch, doch bereits hinter Weißenstadt verstauten wir unsere Jacken im Rucksack. Über den Rudolfsattel fuhren wir hoch bis zum Schneeberggipfel. Dort erwartete uns bereits der Bereitschaftsdienst der Bergwacht Weißenstadt. Bei strahlend blauen Himmel gab es auf der Terrasse der Bergwachthütte Kaffee und Kuchen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken, daß wir dort so umsorgt wurden. Nach der rasanten Abfahrt über den 1000m-Stein gings weiter über den Seeweg zurück nach Weißenstadt, von dort aus auf dem Radweg nach Kirchenlamitz. Der anschließende Radler-stammtisch am Naturfreundehaus ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil unserer Touren geworden. Man trifft sich mit Zuhause gebliebenen Ehefrauen, Kindern oder anderen Familienmitgliedern und lässt zusammen den Tag auskingen.
© NF-Bergsport-Oberfranken
NaturFreunde  Bergsport  Oberfranken

Bilder aus 2016

Naturfreunde MTB und Wandertour mit anschließendem Bezirksgrillfest am 6. August 2016 An diesem Wochenende gab es bei den Naturfreunden eine Wanderung und 2 MTB-Touren zur Auswahl. Da die ausgeschriebene Mountainbike-Tour der Wadelbeißer-Trophy technisch und konditionell sehr anspruchsvoll war, haben wir uns entschlossen zusätzlich noch eine leichtere Mountainbike-Tour anzubieten. Start und Zielpunkt war jeweils das Naturfreundehaus in Kirchenlamitz... Nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm, startete als erster, früh um 6 Uhr unser Einzelkämpfer mit seiner 40 km langen Wanderung. Er lief zuerst nach Weißenstadt. Über den Rudolfstein gings weiter zum Schneeberg wo er auch noch Zeit gefunden hat, verirrte Radlfahrer auf den rechten Weg zu schicken... Auf dem Rückweg traf er bei einer kurzen Pause im Seehaus auf die MTB-Gruppe der Wadelbeißer-Trophy ... gutes timing... Weiter nach Vordorf, Vierst, Birk, Franken und über Großschloppen wieder zum Natur- freundehaus zurück. Guide Thomas Werner Die Schwere MTB-Tour startete um 9 Uhr. Vier Radler machten sich im Zuge der Naturfreunde Wadlbeisser -Trophy auf die Fichtelgebirgstour. Die Tour führte vom Naturfreundehaus Epprechtstein der Ortsgruppe Kirchenlamitz über Epprechtstein- Bergkopf-Waldstein-Weißenstädter See-Rudolphsattel-Schneeberg-Karches-Ochsenkopf-Fichtelsee-Seehügel/ Seehaus-Platte-Silberhaus-Hohe Matze-Wurmloh-Hoher Brand-Gr. Kösseine-Kl. Kösseine-Burgstein- Luisenburg-Tröstau-Schönbrunn-Hildenbach-Zeitelmoos-Buchenberg-Fichtenhammer-Kleinschloppen zurück zum Naturfreundehaus der Ortsgruppe Kirchenlamitz. Am Ende zeigte das Höhenprofil ein Bild wie ein Dolomitenpanorama mit 74 km Wegstrecke und 2350 Höhenmeter. Die damit längste und anspruchsvollste Tour der Trophy verlangte den vier Fahrern einiges an Schweiß und Pedalkraft ab. Das Wetter zeigte sich während der ganzen Runde von seiner besten Seite, so dass die Gruppe nach knapp 7 Stunden pünktlich zum Kaffeetrinken am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz ankam. Guide Klaus Rübensal https://www.facebook.com/groups/1454352514836099/permalink/1754043164867031/ Um 10 Uhr machte sich dann auch die 2. MTB-Gruppe mit 4 Teilnehmer auf den Weg... 70 km 1400hm... Auch die leichtere Tour begann mit dem Epprechtstein, weiter zum Waldstein, Torfmoorhölle, Schneeberg. Nach der langen Abfahrt über den Karches ging der Weg weiter zum Ochsenkopf, wo sich alle Fahrer bei einer Pause stärken konnten. Der Rückweg führte an der Schmierhütte vorbei, dann den Seeweg bis nach Weißenstadt. Nach einem kurzen Halt an der Zigeunermühle, erreichten wir das Naturfreundehaus in Kirchenlamitz nach 7 Stunden. Guide Melanie Merkel Am Abend fand das diesjährige Bezirksgrillfest der Bergsportgruppe am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz statt. Mit gutem Essen, Bier und "Brause" ließen wir den Tag ausklingen. Für alle Übernachtungsgäste der Bergsportgruppe gabs am nächsten Morgen noch Frühstück
MTB-Tour am 4.9.2016 51 Km, 660 Hm Mit 8 Personen starteten wir vom Naturfeundehaus Kirchenlamitz mit unserer heutigen Tour. Dieses mal führte uns unser Guide durch das schöne Wellertal bis nach Selb. In Schwarzenhammer haben wir uns mit 2 weiteren Mountainbikern aus Selb verabredet, die uns ein Stück der Strecke begleiteten, bevor sie wieder zurück nach Hause gefahren sind. Über Vielitz...der Berg war wirklich garstig ;) ... gings weiter am Kornberg vorbei und wieder nach Kirchenlamitz zurück. Da wir vorher genau den Wetterbericht studiert haben, wussten wir, daß es ab 13 Uhr regnen sollte. Deshalb haben wir beschlossen, dieses mal unterwegs keine Pause zu machen.... Die Wetterhexe war wirklich sehr gründlich, denn pünktlich um 13 Uhr fielen die ersten Regentropfen. Wie immer gabs anschließend am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz.Kaffee, Kuchen, Eisbein usw...
NF Wadlbeißer Trophy 5. Juni 2016 Bei anfangs schönen Wetter trafen sich 11 MTB-Freunde aus dem Bezirks Oberfranken und auch einige nette Nichtmitglieder in Bad Alexandersbad zur 9. Tour der Wadelbeißer Trophy des Landesverbandes Bayern. Wir fuhren erst mal Richtung Kösseine um dann über den Quellenweg zum Wurmlohpass. Anschließend ging es über die Hohe Matze, den Trails an der Girgelhöhle vorbei zum Silberhaus und weiter zum Fichtelsee. Von hier an hinauf zum Tagesziel Ochsenkopf wo erst mal eine kleine Brotzeit anstand. Zurück ging es über Fichtelberg den Fichtelnaabradweg entlang bis Ebnath. Ab hier saß uns dann ein Gewitter im Nacken und wir schauten das wir die letzten paar Kilometer zurück nach Bad Alexandersbad kamen. Trotz ein bisschen Regen hatten wir es am Schluss geschafft und ums im Logierhaus einen Kuchen und ein leckeres Gulasch schmecken lassen. Danke an alle Teilnehmer.
Kirchenlamitzer Radtag 26.06.2016 - Naturfreunde Bewegen ! Was liegt näher für die Fachgruppe Bergsport der NaturFreunde Oberfranken neben Klettern, Skitouren und Bergsteigen seit einiger Zeit auch Mountainbiketouren im herrlichen Fichtelgebirge anzubieten. Am letzten Wochenende stand die Teilnahme am Kirchenlamitzer Radtag auf dem Programm. Das Ziel war schon lange im Vorfeld festgelegt: Wir wollten den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe! So trafen sich am Sonntag um halb elf 22 Radfahrer/innen aus unserer Fachgruppe am Natufreundehaus in Kirchenlamitz und begaben sich nach einer kurzen Begrüßung auf die unterschiedlichen Strecken. Angeboten waren eine Familientour (27 km), eine Aktiventour (52 km), eine Sportlertour (75 km) sowie eine Mountainbiketour (25 km). Nachdem alle Radler am späten Nachmittag nach Beendigung ihrer gewählten Strecke wieder wohlbehalten am Naturfreundehaus angekommen waren und auch der Letzte seine Teilnehmerkarte zum Zählen abgegeben hatte war schnell klar: Wir hatten es geschafft! Freudestrahlend konnten wir den Pokal in Empfang nehmen. Vielen herzlichen Dank an alle Mitfahrer sowie an die NaturFreunde Kirchenlamitz für die tolle Organisation. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung an der wir bestimmt auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Berg Frei Eisi
MTB-Treff am 12.6.2016 - 44,5 km - 680 hm 8 Mountainbiker trafen sich am 12.6.2016 trotz der verdächtig dunklen Wolken und der schlechten Wetterprognose in Kirchenlamitz. Vom Naturfreundehaus gings über Raumetengrün und Neumühl durch den Wald bis nach Dürnberg. Weiter gings am Thus vorbei nach Grub. Erfreulicherweise war es bis hier immer noch trocken. Deshalb entschieden wir uns, noch einen Abstecher zum alten Berg- werk zu machen bevor wir weiter den Waldstein hoch geradelt sind . Leider setzte kurz nach Ruppertsgrün starker Regen ein. Während einer Pause im Waldsteinhaus schien dann wieder die Sonne, bestes Wetter, kein Regen... Wir verließen das Wirtshaus und ... richtig.. es regnete. Über die Zigeunermühle fuhren wir zurück zum Naturfreundehaus und ließen dort den Tag bei einem Kaffee-Kuchen-Weißbier oder was auch immer, revue passieren. Danke an alle Teilnehmer Melanie Merkel
MTB-Treff Naturfreunde Kirchenlamitz vom 24.7.2016 Eine Tour vom Naturfreundehaus Kirchenlamitz zur Schweinsbachhütte bei Gefrees. 48 km 800 hm.... 6 Mountainbiker trafen sich am 24.7.2016 bei schwül warmen Wetter am Naturfreundehaus Kirchenlamitz. Da wir diesmal eine Fahrerin mit Trekkingbike dabei hatten, haben wir kurzerhand die Route geändert und sind überwiegend Forstwege gefahren. Über den Radweg gings nach Weißenstadt, am Waldstein vorbei bis nach Schweinsbach. Während unserer Pause im Biergarten gab es einen kurzen Regenschauer. Der Rückweg , nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche, trieb so manch einem die Schweißperlen auf die Stirn. Die Strecke führte stets auf und ab. Leider zog die letzten 10 km ein Gewitter hinter uns her und so begann der Wettlauf gegen die Zeit. Aber, wer hätte das gedacht... wir kamen gerade noch rechtzeitig am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz an, bevor der Platzregen los ging. Was ich noch sagen wollte: Zusammenhalt... Ein Punkt der bei uns ganz groß geschrieben wird... Das hat sich bei dieser Tour wieder einmal gezeigt. So wurde unsere jüngste Bikerin (15) auf die letzten Kilometer mit "Rückenwind" unterstützt um auch noch trocken Nachhause zu kommen... Danke Jungs, ihr seid Super.