© NF-Bergsport-Oberfranken.de
NaturFreunde Bergsport Oberfranken

Bilder aus 2015

Skitour Bamberger Hütte 13.3.2015
Skitour Fischbachau 7.2.2015
Lizumer Hütte 16.1.2015
Silvretta 11.4.2015
Sonstige 2015
Kletterwoche Gardasee Mit insgesamt 24 kletterbegeisterten Teilnehmern starteten die Bergsportler der NaturFreunde des Bezirks Ober- franken zur ersten Kletterunternehmung des Jahres. Die einen reisten schon etwas früher an, die anderen blieben etwas länger, doch in der Zeit vom 13.-17.05.2015 verbrachten wir gemeinsam wunderbare Tage am Gardasee. Kaum waren die Zelte, VW-Busse, etc. aufgebaut wurden von unserem direkt unter dem Monte Colt liegenden Zeltplatz „ZooCamping“ aus schon die ersten Routen studiert. Der kurze Zustieg lockte uns in wechselnden Seil- schaften fast täglich an diese Wand. Via 70 º, Sabina, Calliope und viele andere Routen wurden mit Begeisterung geklettert. Auch Regina del Lago mit Via Caino e Abele, Via Babilonia, Via Plaisir sowie die Wände bei Dro waren vor uns nicht sicher. Belohnt wurde die anstrengende Kraxelei mit atemberaubenden Ausblicken und der Freude über das gemeinsam Geschaffte. Abends warteten auf uns die kulinarischen Gipfel in Form von Pizza und Pasta. Am Freitag orderte die Geschäftswelt von Arco einen Regentag an und wir nahmen die Einladung dankend an. Das Schleppen der vielen Einkäufe wurde mit einem kühlen (orangefarbenen) Getränk am Marktplatz belohnt. Samstag hatten uns die hohen Wände mit ihren klassischen Routen wieder. Unsere kletterschuhgeplagten Füße freuten sich anschließend über ein erfrischendes Bad im Gardasee. Leider hieß es am Sonntag für die meisten Abschied nehmen von den traumhaften Klettertouren und der wärmenden Sonne Arcos. Schee wars und bis bald.
Mountainbike Technikschulung Bei gutem Mountenbikewetter trafen sich am 24.05.2015 7 Teilnehmer und unser Trainer Klaus in Selb/Längenau. Von dort aus ging es erst mal mit dem Bike nach Asch. Mountenbiken kann ja jeder! So denken sicherlich viele. Dass es aber schon bei den einfachsten Dingen wie dem Auf- und Absteigen zu Problemen kommen kann, wenn man es mal nicht von seiner „Schokoladenseite“ aus machen soll, das und noch einiges mehr hat einigen von uns Teilnehmernerst einmal die Grundschulung am Parkplatz vor Augen geführt. Nach dem wir dann beim Treppenfahren gezeigt haben was wir können ging es in den Bikepark im Wald. Erst mal eine gemütliche Eingewöhnungsrunde fahren bevor die Gangart in der zweiten Runde etwas härter wurde. Hier zeigte uns Klaus auf was es beim Trailfahren alles ankommt. Anschließend haben wir aus der Technikschulung noch eine schöne Trailtour mit gut 40 km Länge und einigen Höhenmeter gezaubert. Zum Schluss konnten wir bei Klaus zu Kaffee und Kuchen uns über das erlebte und gelernte austauschen
Am Donnerstag den 4. Juni trafen sich 12 Radbegeisterte Naturfreunde in Wunsiedel und brachen bei bestem Radwetter gegen 10:00 zur gemeinsamen Radtour im Fichtelgebirge auf. Die Strecke führte uns von Wunsiedel aus durch das Zeitelmoos über Röslau nach Marktleuthen, hier wurde eine kleine Pause an der Eisdiele eingelegt. Nach kurzer Stärkung ging es weiter Richtung Schwarzenhammer, hier wählten wir die Abzweigung zum Wellertal. Der Weg führte uns entlang der Eger, bei Neuhaus mussten wir eine kleine Steigung meistern bevor wir es entspannt Richtung Thiersheim rollen lassen konnte. Nach ca. 48 Kilometern steuerten wir den Kleehof nahe Thiersheim an, hier wurde eine ausgiebige Pause eingelegt, bevor wir den Radweg weiter über Göpfersgrün zurück nach Wunsiedel folgten. Am Ende der Tour zeigte der Tacho 58 Kilometer und fast 780 Höhenmeter
Mountainbiketour 4. Juni 2015
24.07.2015 zum Kletter- und Mountainbike-Wochenende ins Laabertal
Kletter- und Mountainbike-Wochenende im Laabertal 24.07.2015